Autistischen Kindern Brücken bauen

Beziehungs-orientierte Autismus Intervention

Kreative therapeutische Entwicklungsansätze zur Unterstützung der Eltern von Kindern mit

  • autistisch-ähnlichen, herausfordernden oder festgefahrenen Verhaltensweisen

  • verzögerter Sprachentwicklung 

  • Lern-, Spiel- und Beziehungsschwierigkeiten

  • Autismus oder Asperger Diagnose

    Wussten Sie schon, dass autistisch-ähnliche Verhaltensweisen

    • nicht zwangsläufig bedeuten, dass Ihr Kind ‚Autismus hat‘?
    • menschliche Verhaltensweisen sind, die weit verbreitet sind und einen Sinn haben?
    • sich häufig ändern lassen, wenn wir verstehen, was emotional los ist und diese Schwierigkeiten hervorbringt?

    Coaching für Eltern

    Sie haben ein Kind mit autistisch-ähnlichen oder autistischen Verhaltensweisen und suchen nach einem beziehungs-orientierten Entwicklungsansatz als Alternative zu verhaltenstherapeutischen Methoden und nach einer einfühlsamen Begleitung. Mit meinem beziehungs-orientierten Coaching unterstütze ich Sie als Eltern

    • Ihrem Kind zu helfen, Entwicklungshindernisse in Sprachentwicklung, Kooperation, Essen, Schlafen oder  Toilettentraining zu überwinden
    • Ihr Kind besser zu verstehen, d.h. was in seiner inneren Welt vorgeht und seine Schwierigkeiten hervorruft (anstelle formaler Diagnosen oder korrektivem Verhaltenstraining, die bei äußerlichen Faktoren ansetzen)
    • Ihre häusliche Umgebung zum größtmöglichen Nutzen gestalten, um die Entwicklung Ihres Kindes zu fördern
    • hiflreiche Kommunikationsweisen, Entwicklungsspiele und -strategien zu lernen, die Ihrem Kind helfen, sich selbst und die Welt zu verstehen
    • praktisch mit Verhaltensstörungen als Ausdruck emotionaler Kommunikation umzugehen
    • Ihr Kind und seine Schwierigkeiten aus einer anderen Perspektive betrachten zu können und so neue Lösungswege zu finden

    Ein beziehungs-orientierter Entwicklungsansatz 

    Da es sich bei Autismus um eine Entwicklungsstörung handelt, und menschliche Entwicklung aus lebendigen Wachstumsprozessen besteht, können auch Kinder mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen oder einer Autismus-Diagnose sich entwickeln und gute Fortschritte machen. Autistische Verhaltensweisen basieren oft auf zugrundeliegenden individuellen Unterschieden in Selbstregulation, Wahrnehmung, Emotionalität, Bewegung und Beziehungsfähigkeiten. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit hierauf richten, anstatt auf von außen beobachtete Verhaltensweisen, dann verändert sich unsere Vorgehensweise mit guten Aussichten für positive Fortschritte.

    ‚Wenn man das Kind anders sieht, dann sieht man ein anderes Kind.‘ (Prof. Stuart Shanker)

    In einem beziehungs-orientierten Entwicklungsansatz zu Autismus steht das Kind als Individuum (nicht nur auf Autismus oder Diagnose) und als Familienmmitglied im Zentrum. Gemeinsam mit Eltern und Familie versuchen wir anhand von Spielen und Kommunikation, die auf den Entwicklungsstand des Kindes angepasst sind, dem Kind zu helfen, ‚die Entwicklungsleiter hochzuklettern‘ und seine menschlichen Fähigkeiten zu liebevollen Beziehungen, spielerischen Interaktionen, Symbolspiel und Sprache zu entwickeln. Denn Menschen sind für Beziehungen und soziale Interaktion mit einem menschlichen Gegenüber gemacht!

      Voraussetzungen für eine positive Entwicklung

      • Das Kind erhält eine angemessene einfühlsame Unterstützung durch seine Eltern.
      • Die Eltern können sich als aktive Partner einfühlsam in den Entwicklungsprozess mit ihrem Kind einbringen.

      Eltern sind der Grundstein für Veränderungen

      Die Eltern kennen ihr Kind von Natur aus am besten. Als primäre Bezugsperson spielen sie die wichtigste Rolle, damit sich etwas ändern kann. Entwicklungsstörungen, seien es autistische Verhaltensweisen, Kommunikations- oder Beziehungsschwierigkeiten, betreffen die gesamte Familie, nicht nur das Kind. Wenn Eltern individuelle Anleitung und Unterstützung erhalten, wie sie zu Hause aktiv auf ihr Kind und seine speziellen Befürfnisse eingehen können, ergeben sich positive Entwicklungen in Kind und Familie.

      • Eltern verbringen mehr Zeit mit ihrem Kind als alle Lehrer und Therapeuten zusammen
      • Ein Kind verbringt 90% seiner Kindheit zuhause, auch wenn es ganztags zur Schule geht
      • Eltern brauchen Anleitung, vor allem bei herausfordernden Verhaltensweisen
      • Eltern leiden unter den Schwierigkeiten Ihres Kindes oft mehr als das Kind selber
      • Mit indiviualisiertem Coaching fühlen sich Eltern in der Lage, ihr Kind jeden Tag zuhause kompetent zu unterstützen

       

      Was Sie in meinem Coaching erhalten

      • Einfühlsame Begleitung und ein offenes Ohr für Ihre Sichtweise, Gefühle und Erfahrungen als Eltern in Bezug auf Ihr Kind 
      • Umfassendes ganzheitliches Interventionsprogramm, das die mental-emotionale Entwicklung und Beziehungen in den Vordergrund stellt
      • Individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes und seiner Familiensituation angepasste Strategien 
      • Coaching, wie Sie als Eltern ihr Kind besser verstehen und fördern können
      • Praktische Anleitung , wie Sie Ihr Kind im Alltag und zuhause besser unterstützen können

       

      Wie kann ich Sie unterstützen?

      Wir haben das Gefühl, dass sich eine Tür geöffnet hat

      „Unsere Tochter hatte sich innerlich zurückgezogen und wir kamen kaum an sie heran. Immer deutlicher blieb sie hinter den gleichaltrigen Kindern zurück. Zum Thema Autismus gibt es unzählige Theorien, Ansätze und Behandlungsmethoden, in denen man sich verlieren kann. Wir sahen keinen Sinn darin, dass unsere autistische Tochter auf biologischer Ebene behandelt werden sollte, obwohl sie von den Ärzten biologisch und neurologisch als gesund erachtet wurde. Als wir uns Ihren Ansatz durchlasen, ergab er für uns wesentlich mehr Sinn als  andere langatmige, politisch korrekte Erklärungen. Die Art und Weise, wie Sie die Kinder ansprechen, hat meine Frau und mich sehr beeindruckt, und wir waren überglücklich, als wir mehrmals beobachten konnten, dass unsere Tochter fähig war, innerhalb von zwei Stunden mit einer fremden Person in Kontakt zu treten. 

      Gleich bei Ihrem ersten Besuch hat unsere Tochter Ihnen zum Abschied gewunken. Das hatten wir schon lange nicht mehr gesehen. Es war so schön, es wieder zu beobachten. Als Sie weg waren, war die erste Äußerung meiner Frau: „Ist mir egal, was sie kostet. Sie ist jeden Cent wert.“  Inzwischen nimmt Ellena Blickkontakt auf und ist wesentlich ausgeglichener. Sie lächelt und lacht uns an, und kommt gelegentlich zum Kuscheln. Sie kann sich auf das, was sie gerade tut, konzentrieren und hat zunehmend Interesse an ihrer Umwelt. Manchmal folgt sie sogar unseren Anweisungen. Unsere Beziehung als Familie hat sich dadurch gestärkt. Wir unternehmen mehr gemeinsam und sind gerne zusammen. Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber zumindest haben wir das Gefühl, dass die Tür jetzt offen steht.“  Sylwester und Sara, Eltern von Ellena

      „Die beste Intervention, die ich mir für mein Kind vorstellen kann!“

      „Durch die Arbeit mit Sibylle haben wir als Familie eine Richtschnur und die Kontrolle über unser Leben zurückerhalten. Jede Familie sollte eine solche Art von Unterstützung erhalten. Denn sie gibt den Eltern ihre Handlungsmacht zurück und hilft ihnen, die Entwicklung ihres Kindes zu verstehen und ihm zu helfen.“ Natasha, Mutter eines autistischen Jungen mit Verhaltensstörungen

      „Sie haben mir die Hoffnung und Motivation gegeben, meinem Kind selbst zu helfen“

      „MindBuilders hat mir Hoffnung gegeben und mich dazu motiviert, mir und meinem Kind zu helfen, positiv mit dem autistischen Verhalten umzugehen. Mit diesem Ansatz betrachte ich autistisches Verhalten nun mit ganz anderen Augen. Er bietet mir Orientierung und hilft mir als Elternteil, stark und fokussiert zu bleiben.“ Henry, Vater eines autistischen Jungen

      Über mich

      Ich bin Sibylle Janert und arbeite seit über 30 Jahren mit Familien, Kindern und Autismus. Als Psychologin habe ich einen beziehungs-orientierten therapeutischen Entwicklungsansatz entwickelt, der Gefühle und emotionale Geisteszustände als zentral für die Entwicklung von Beziehungen und positive Kommunikation in der Familie ansieht. Wichtige Einflüsse in meiner Arbeit stammen unter anderem von DIRFloortime, The PLAY Project, der Waldon Methode, psychodynamischer Psychotherapie, Video Interaction Guidance, Formenzeichnen und Musiktherapie.

      Ich bin Autorin verschiedener Publikationen und gebe Fortbildungen für Fachleute und Eltern zu DIRFloortime, der Waldon Methode u.a.

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