Interaktives Spiel: DIR – Floortime – PLAY

Beziehungsaufbau durch emotionale einfühlsame und spielerische Interaktion

  • Machen Sie sich Sorgen, weil Ihr Kind noch nicht spricht und kaum emotional zu erreichen ist?
  • Wünschten Sie, jemand könnte Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihrem Kind Spaß haben und es emotional erreichen könnten, anstatt nach einer Diagnose zu suchen?
  • Suchen Sie nach Alternativen zur angewandten Verhaltenstherapie (ABA, Applied Behavior Analysis), die auf einem spielerischen entwicklungsbezogenen Ansatz beruhen?

D – I – R

steht für Developmental – Individual-difference – Relationship-based und beschreibt einen individualisierten beziehungsorientierten Entwicklungsansatz um mental-emotionale Entwicklung zu verstehen

D – Entwicklungs-orientiert (Developmental)  

Die Grundlage dafür, daß ein Kind Beziehungen entwickeln und sprechen und spielen lernen kann, besteht aus 6 funktionalen emotionalen Entwicklungskapazitäten (FEDCs), die aufeinander aufbauen und die emotionale ENTWICKLUNGSLEITER genannt werden. Wir alle bewegen uns als Menschen immer auf dieser Entwicklungleiter rauf und runter, je nachdem wie es uns gerade emotional geht.

I – Individuelle Unterschiede  

Jedes Kind ist anders mit einem individuellen senso-motorischen Profil und seinen eigenen Art und Weise, wie es auf die Welt reagiert 

R – Beziehungs-orientiert (Relationship-based)  

Ein Kind braucht herzliche Beziehungen mit anderen Menschen, die sie um es kümmern und die ihre Interaktionen end Entwicklungskapazitäten einfühlsam auf die individuellen Bedürfnisse dieses Kindes einstellen, damit es Fortschritte machen kann.

 

DIR ist die Theorie und Floortime die Anwendung.

Floortime

bezeichnet gemeinsame 1-1 Spieleinheiten mit Ihrem Kind (oft, aber nicht unbedingt, auf dem Fußboden (floor) mit Beziehungsaufbau als Ziel, indem der Erwachsene in seiner Interaktion einfühlsam auf das Kind eingeht UND eine Philosophie mit einem ganzheitlichen beziehungsorientierten Menschenbild, in dem Gefühle und Emotionalität im Zentrum stehen.

Was ist DIRFloortime?

Der DIRFloortime-Ansatz zielt darauf ab, mittels positiver Emotionalität und interaktiven Spieleinheiten Beziehungen aufzubauen. Er gibt Ihnen eine „Landkarte“ für die Entwicklung Ihres Kindes und eine klare Richtschnur an die Hand, wenn Sie die Orientierung verloren haben, weil Ihr Kind sich rätselhaft verhält oder sich nicht wie erwartet weiterentwickelt.

Bei DIRFloortime handelt es sich um eine Spieltherapie, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientiert und Kinder mit Entwicklungsstörungen oder autistischem Verhalten in ihrer Entwicklung fördert.

Der Schwerpunkt von DIRFloortime liegt darauf, die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes als ganzer Mensch zu unterstützen, damit es nicht nur intellektuell wächst und lernt, sondern vor allem die eigenen Stärken zur Bewältigung seiner Herausforderungen nutzen kann, d.h. wir arbeiten von innen nach außen („Inside Out“).

Autistischen Kindern Bruecken Bauen Miteinander spielen – früher und heute

Früher haben Kinder viel mehr gespielt und man musste man sie ständig ermahnen, nach Hause zu kommen. Heute ist es umgekehrt, – sie nach draußen zu bringen. Als ich Kind war, waren wir immer draußen – fast bei jedem Wetter. Wir haben bekannte Spiele gespielt (Räuber und Gendarm, Fangen, Verstecken, Bäumchen-Bäumchen-wechsel-dich, Ballspiele), sind Rollschuh gefahren (Kür oder Wettlauf) und im Winter Schlitten, haben Mutter-Vater-Kind gespielt und waren dabei sehr, sehr kreativ, sind auf Bäume und über Zäune geklettert und haben Entdeckungen gemacht – und “ganz nebenbei” Sozialverhalten gelernt. Die älteren Kinder haben auf die kleineren aufgepasst, selbst Kinder im Kinderwagen waren dabei (auch wenn wir sie manchmal “vergessen” haben). “Wenn die Laternen angehen, müsst ihr zu Hause sein” – den Satz denke ich heute noch manchmal, wenn die Laternen angehen. Fernsehen gab es nur ein Programm. Sonntags hörten wir im Radio “Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv”.

Renate Kuhn
Sozialpädagogin

Der Führung des Kindes folgen UND es gleichzeitig herausfordern, die Entwicklungsleiter hochzuklettern.

Die Grundbausteine für alle Lernprozesse, einschließlich der Sprachentwicklung, bestehen aus der inneren Motivation des Kindes und gerne mit anderen Menschen zusammen zu sein.

Indem wir den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes folgen (ihm also die Führung überlassen), während wir es gleichzeitig herausfordern unter Einsatz von Emotionalität und spielerischer Interaktion sowie „Kommunikationskreisen“, leiten wir das Kind an, in Beziehung zu treten und zunehmend Gebrauch von seinen sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu machen.

Diese Entwicklungsleiter gibt es als praktische FEDC-Postkarten zu kaufen, damit man sie immer zur Hand haben kann, in der Tasche, am Kühlschrank oder auch mit Lehrern oder Kindergarten zur besseren Orientierung  austauschen kann. 

Was unterscheidet den DIR-Floortime Ansatz von Verhaltenstrainingsansätzen (wie ABA)?

Der DIR-Ansatz unterscheidet sich grundlegend von den traditionellen Verhaltenstherapien (wie ABA, die angewandte Verhaltensanalyse). Letztere sind darauf ausgelegt, Verhaltensänderungen zu erzeugen und mit dem Kind ein bestimmtes Verhalten einzuüben, das von dem betreuenden Erwachsenen bestimmt wird, ohne darauf zu achten, was emotional oder innerlich im Kind vorgeht. Im Gegensatz hierzu richtet der vielseitige, ganzheitliche und reflektive DIR-Ansatz, der erstmals von Dr. Stanley Greenspan und seiner Frau Nancy sowie seiner Kollegin Serena Wieder formuliert wurde, die Aufmerksamkeit auf die spezifischen Interessen des Kindes, seine Verarbeitungsfähigkeiten und Beziehungen, sowie unsere eigene Persönlichkeit und unsere Reaktionen auf das Kind, sowie auf die Familienstruktur.

Über diese positive, dynamische und spielerische Herangehensweise definieren wir Autismus neu: nämlich als Entwicklungsstörung mit hervorragenden Aussichten auf Wachstum und positive Veränderungen. Mithilfe des DIR-Modells, das die allgemeine mental-emotionale Entwicklung des Kindes anhand von Funktionalen Emotionalen Entwicklungsebenen (FEDLs) beschreibt, bringt sie Licht in das Dunkel der rätselhaften Symptome. Bei dieser Methode versucht man, sich in die Welt des Kindes einzufühlen und es über seine Interessen „abzuholen“ und in eine gemeinsame Welt zu ziehen, um ihm zu helfen, die Entwickelungsleiter hinaufzuklettern. Anders gesagt, geht es darum, Ihr Kind auf seinem aktuellen Entwicklungsstand liebevoll anzunehmen und seine Stärken zu fördern, um ihm zu helfen, auch seine schwächeren Seiten zu entwickeln.

Die Ziele des DIR-Ansatzes sind nicht vorrangig „Autismus-spezifisch“, sondern dieselben, die sich alle Eltern für ihr Kind wünschen: eine stärkere emotionale Bindung, herzliche Beziehungen zu anderen, Kommunikation über Gesten und verständliches Sprechen, Einbindung in sinnvolle Aktivitäten und dergleichen. Und er umfasst Strategien, Techniken und Aktivitäten, um diese Ziele zu erreichen. Denn Beziehungsfähigkeit ist die Grundvoraussetzung, damit sich weitere kognitive, soziale, emotionale, sprachliche und motorische Fertigkeiten sowie die Selbstwahrnehmung zu ihrem vollen Potential ausbilden können.

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