Tips, Ideen & Geschichten
Gemeinsames Problemelösen: Jede Interaktion – eine gute Interaktion!
Gemeinsames Problemelösen: Jede Interaktion – eine gute Interaktion! Wenn wir einem Kind die Entwicklungsleiter hochhelfen wollen, dann sind Probleme unsere besten Freunde und Helfer! Nachdem wir vorhin Bruno's geliebte Buchstaben in ein Schraubverschlußglas getan...
WEBINARE Schwer zu erreichende Kinder erreichen mit Sibylle Janert, Floortime-TherapeutinDo you wish you could feel less alone, helpless and unsure, what to do? support your child’s play, language and learning at home? make sense of your child's puzzling behaviours...
Wasser
Wasser ist dieses einzigartige Medium, das einen umhüllt und keinen Widerstand zu leisten scheint, einen tragen kann, sich aber nicht festhalten läßt. Um es zu halten bedarf es eines Behälters, der dem Wasser eine Form und Begrenzung gibt, und dann eines zweiten...
Wie Regale die Sprachentwicklung fördern
Wußtest du, daß Spielzeugregale die Sprachentwicklung fördern? Alles hat seinen Platz, statt in einer großen Kiste zu verschwinden oder irgendwo herumzustehen. Alles, was seinen Platz hat, hat einen Namen. Da gibt es die kleinen Teile, die sich gerne in Kategorien...
Floortime Evidenz-basiert
Waldon Methode: Lernen lernen
Die Waldon Methode entstammt der Arbeit in den 1970-80s des Kinderneurologen Dr Geoffrey Waldon zur frühen kognitiven Entwicklung. Seine einzigartigen Einsichten führten zu einem neuen Verständnis, wie sich Kognition entwickelt sowie den Herausforderungen von Kindern...
Wenn ein Kind nicht spielt. Oder spricht. Effektive Spielidee #1: Wer Sie SIND: SIE selber sind das beste Spielzeug.
Sie wollen mit Ihrem Kind spielen. Aber es rennt immer nur weg, oder hin und her, vokalisiert laut oder fummelt an einem Gegenstand herum. Oder es sitzt abwesend oder lümmelt sich ziellos auf dem Sofa herum. Sie haben wiederholt versucht, das Kind für Spielsachen zu...
Wenn ein Kind nicht spielt. Oder spricht. 6 einfache Lösungen & effektive Spielideen
Sie versuchen vergeblich und seit langem, mit dem Kind und seinen Spielsachen zu spielen. Aber es will nur hin und her laufen … und ist scheinbar nicht wirklich anwesend … wandert einfach davon. Oder es schreit und schmeißt Sachen herum. Sie fühlen sich hilflos und verloren. Wie das Kind.
Vielleicht hat das Kind eine Autismusdiagnose. Aber das ändert nicht wirklich etwas an der schwierigen Situation oder verbessert die Hilflosigkeitsgefühle auf beiden Seiten. …
Ich möchte Ihnen einen Serie von 6 einfachen effektiven Spielideen und ‘Lösungen’ zu diesem immer häufigeren Problem zeigen, die nichts oder wenig kosten, jedoch eine gute Erfolgsrate sowie einen hohen Spielwert haben.
Ist das Kind bei mir, oder weit weg? 3 Arten des „Bei mir Seins“ #4
Auch mit einem autistischen Kind, das nur schwer zu erreichen ist, gibt es Zeiten, in denen Sie das Gefühl haben, dass das Kind „bei mir“ ist, was sich ruhiger anfühlt, und Wärme und auch die Hoffnung auf emotionalen Kontakt und Austausch aufkommen lässt. Es gibt 3...
Wenn das autistische Kind „gegen mich“ ist #3
Wenn wir das Gefühl haben, das Kind ist „gegen mich“, wehrt es sich möglicherweise gegen einen Versuch, ihm etwas beizubringen oder es erreichen zu wollen. Häufig ist es dabei aufgebracht und legt automatisch eine gewisse entschlossene...
Wenn das Kind „weit weg von mir“ ist #2
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind „weit weg von mir“ ist, fühlt sich dies normalerweise kalt an und Ihr Herz zieht sich zusammen, weil es unmöglich scheint, es zu erreichen. Vielleicht bewegt es sich ständig im Kreis, läuft unablässig hin und her, springt wild...
Wenn Ihr autistisches Kind ganz weit weg zu sein scheint #1: Drei Arten von emotionaler Distanz
Wenn wir mit einem Kind mit Autismus oder autistischem Verhalten zusammen sind, fühlen wir uns häufig verloren oder hilflos, weil sich das Kind nicht kooperativ, sondern ablehnend verhält, nicht liebevoll reagiert, nur selten etwas annimmt, was wir ihm anbieten, und...
What is DIRFloortime?
What is DIR-Floortime? Floortime (www.floortime.org) is a child-centred approach that focuses on building relationships through interaction and play. Floortime is a specific technique to both follow the child’s natural emotional interests (lead) and at the same time...