Mein Ansatz

Autistischen Kindern Bruecken Bauen „Manchmal sind es die Menschen, von denen sich niemand etwas vorstellen kann, die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann.“

Alan Turing 

Ein beziehungs-orientierter Entwicklungsansatz

Da es sich bei Autismus um eine Entwicklungsstörung handelt, und menschliche Entwicklung aus lebendigen Wachstumsprozessen besteht, können auch Kinder mit autistisch-ähnlichen Verhaltensweisen oder einer Autismus-Diagnose sich entwickeln und gute Fortschritte machen. Autistische Verhaltensweisen basieren oft auf zugrundeliegenden individuellen Unterschieden in Selbstregulation, Wahrnehmung, Emotionalität, Bewegung und Beziehungsfähigkeiten. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit hierauf richten, anstatt auf von außen beobachtete Verhaltensweisen, dann verändert sich unsere Vorgehensweise mit guten Aussichten für positive Fortschritte.

Wenn man das Kind anders sieht, dann sieht man ein anderes Kind.‘ (Prof. Stuart Shanker)

In einem beziehungs-orientierten Entwicklungsansatz zu Autismus steht das Kind als Individuum (nicht nur auf Autismus oder Diagnose) und als Familienmitglied im Zentrum. Gemeinsam mit Eltern und Familie versuchen wir anhand von Spielen und Kommunikation, die auf den Entwicklungsstand des Kindes angepasst sind, dem Kind zu helfen, ‚die Entwicklungsleiter hochzuklettern‘ und seine menschlichen Fähigkeiten zu liebevollen Beziehungen, spielerischen Interaktionen, Symbolspiel und Sprache zu entwickeln. Denn Menschen sind für Beziehungen und soziale Interaktion mit einem menschlichen Gegenüber gemacht!

Voraussetzungen für eine positive Entwicklung

E

Das Kind erhält eine angemessen einfühlsame Unterstützung durch seine Eltern.

E

Die Eltern können sich als aktive Partner einfühlsam in den Entwicklungsprozess mit ihrem Kind einbringen. 

Eltern sind der Grundstein für Veränderungen

Die Eltern kennen ihr Kind von Natur aus am besten. Als primäre Bezugsperson spielen sie die wichtigste Rolle, damit sich etwas ändern kann. Entwicklungsstörungen, seien es autistische Verhaltensweisen, Kommunikations- oder Beziehungsschwierigkeiten, betreffen die gesamte Familie, nicht nur das Kind. 

Wenn Eltern individuelle Anleitung und Unterstützung erhalten, wie sie zu Hause aktiv auf ihr Kind und seine speziellen Bedürfnisse eingehen können, ergeben sich positive Entwicklungen in Kind und Familie.

^

Eltern verbringen mehr Zeit mit ihrem Kind als alle Lehrer und Therapeuten zusammen

^

Ein Kind verbringt 90% seiner Kindheit zuhause, auch wenn es ganztags zur Schule geht

^

Eltern brauchen Anleitung, vor allem bei herausfordernden Verhaltensweisen

^

Eltern leiden unter den Schwierigkeiten Ihres Kindes oft mehr als das Kind selber

^

Mit individualisiertem Coaching fühlen sich Eltern in der Lage, ihr Kind jeden Tag zuhause kompetent zu unterstützen.

Autistischen Kindern Bruecken Bauen „Wir fühlten uns so hilflos und verzweifelt mit Mohan. Schon das erste Gespräch mit Sibylle hat ganz viel verändert, weil wir uns verstanden fühlten und alle unsere Sorgen und Fragen mit einem einfühlsamen Menschen teilen konnten. Inzwischen läuft Mohan nicht immer nur weg oder schreit. Manchmal lächelt er meinen Mann jetzt sogar an. Und der freut sich so, daß er endlich mehr Kontakt mit ihm hinbekommt.“

Mohan’s Mutter nach einigen Monaten der Zusammenarbeit

Autistischen Kindern Bruecken Bauen „Seit wir Sibylle kennengelernt haben, haben wir eine klarere Richtung und Orientierung. Wir können die Welt von Ariel’s Perspektive sehen und fühlen uns sicherer im Umgang mit ihm. Dadurch sucht Ariel jetzt zunehmend die Interaktion und interessiert sich mehr für seine Umwelt, was auch die Beziehung zwischen uns stärkt. Die entspanntere Atmosphäre zuhause hat unser Familienleben verbessert und fördert die Entwicklung von Sprache und Spiel.“

Ariels Vater, Ariel ist 12 Jahre alt.

Sie möchten mehr Informationen?

w

ERSTGESPRÄCH

GRATIS Kennenlerngespräch

NEWSLETTER

Neuigkeiten, Angebote, Termine

TIPPS UND IDEEN

Strategien, Spielideen & -materialien

Mehr Infos zum Thema?

 

Abonnieren Sie meinen Newsletter und Sie erhalten kostenlos meine '10 zentralen DIRFloortime-Spieltechniken' in Ihr E-Mail-Postfach.

You have Successfully Subscribed!